Angebot von Leibniz Psychology (ZPID) - Leibniz-Institut für Psychologie
  • Kontakt
PSYNDEX
  • Startseite
  • Komfort-Literatursuche
  • PSYNDEX Tests
    • Tests suchen
    • Über PSYNDEX Tests
    • Open Test Archive
    • TBS-DTK-Testrezensionen
    • Testotheken-Verzeichnis
    • Testverzeichnisse
    • Richtlinien zur Testanwendung
    • Weitere Online-Ressourcen zu Tests
  • PSYNDEX Interventions
    • Interventionen suchen
    • Über PSYNDEX Interventions
  • Themen & Trends
    • PsychTopics
    • Brennpunktthemen
    • Psychologie verständlich aufbereitet
  • Hilfe & Angebote
    • Recherchehilfen
    • Häufige Suchen
    • Volltextbeschaffung
    • Verwandte Angebote unseres Instituts
  • Über PSYNDEX
    • Steckbrief
    • Aufnahme
      • Auswahlkriterien
      • Einzelpublikation melden
      • Zeitschrift melden
    • Inhalte & Aufbau
      • Unsere Erfassung
      • Aufbau unserer Publikationsnachweise
      • Schlagwörter und Klassifikationen
    • Zugangsmöglichkeiten
    • Kooperationspartner
    • PSYNDEX durchsuchen
  • Startseite
  • Komfort-Literatursuche
  • PSYNDEX Tests

    PSYNDEX Tests

    Übersicht
    PSYNDEX Tests

    • Tests suchen

      Komfortsuche durch alle Tests

    • Über PSYNDEX Tests

      PSYNDEX-Teilbereich, der Testinstrumente beschreibt

    • Open Test Archive

      Repositorium für Open-Access-Tests

    • TBS-DTK-Testrezensionen

      Verfasst nach dem Beurteilungssystem des TBS-Diagnostik- und Testkuratoriums

    • Testotheken-Verzeichnis

      Tests ausleihen

    • Testverzeichnisse

      Herunterladbare Listen der Testinstrumente in PSYNDEX Tests (31., aktualisierte Auflage Januar 2025)

    • Richtlinien zur Testanwendung

      Version 2000

    • Weitere Online-Ressourcen zu Tests

      Vom ZPID-Team zusammengestellte Linksammlung

  • PSYNDEX Interventions

    PSYNDEX Interventions

    Übersicht
    PSYNDEX Interventions

    • Interventionen suchen

      Komfortsuche durch alle Interventionen

    • Über PSYNDEX Interventions

      PSYNDEX-Teilbereich mit Literatur rund um psychologische Maßnahmen

  • Themen & Trends

    Themen & Trends

    Übersicht
    Themen & Trends

    • PsychTopics

      Trends der psychologischen Fachliteratur

    • Brennpunktthemen

      PSYNDEX-Inhalte zu populären gesellschaftlichen Themen

    • Psychologie verständlich aufbereitet

      Das In-Mind-Magazin & mehr

  • Hilfe & Angebote

    Hilfe & Angebote

    Übersicht
    Hilfe & Angebote

    • Recherchehilfen

      Anleitungen zur Literaturrecherche in PSYNDEX mit individualisierter Suchsyntax

    • Häufige Suchen

      Häufig gesuchte Dokumenttypen und Themen mit vorformulierten Suchanfragen

    • Volltextbeschaffung

      Woher bekommt man die Publikation zum Treffer?

    • Verwandte Angebote unseres Instituts

      PsychAuthors, Open Test Archive und PsychArchives

  • Über PSYNDEX

    Über PSYNDEX

    Übersicht
    Über PSYNDEX

    • Steckbrief

      Was ist PSYNDEX?

      • Aufnahme

      • Auswahlkriterien
      • Einzelpublikation melden
      • Zeitschrift melden
      • Inhalte & Aufbau

      • Unsere Erfassung
      • Aufbau unserer Publikationsnachweise
      • Schlagwörter und Klassifikationen
    • Zugangsmöglichkeiten

      Nutzung mit PubPsych oder Institutsversionen (“Hosts”)

    • Kooperationspartner

      Austausch von Inhalten

    • PSYNDEX durchsuchen

      Unsere Recherchehilfen

Sie sind hier:
  1. Startseite  > 
  2. PSYNDEX Tests  > 
  3. TBS-DTK-Testrezensionen

TBS-DTK-Testrezensionen

Verfasst nach dem Beurteilungssystem des TBS-Diagnostik- und Testkuratoriums

Informieren Sie sich über das Diagnostik- und Testkuratorium und die Kriterien seines Testbeurteilungssystems TBS-DTK und laden Sie TBS-DTK-Testrezensionen herunter.


Auf dieser Seite:

Das TBS-DTK ist das Testbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Das Kuratorium hat eine Leitlinie für Testrezensionen erstellt, um die Öffentlichkeit vor unzureichend validierten diagnostischen Verfahren und vor unqualifizierter Anwendung psychometrischer Tests zu schützen.

Anhand dieser Leitlinie werden von unterschiedlichen Autor*innen hochwertige Testrezensionen erstellt, die kostenfrei zugänglich sind.

Verzeichnis bisheriger TBS-DTK-Rezensionen

Die folgenden Rezensionen sind als Open-Access-Publikationen erschienen und können kostenlos online und als PDF gelesen werden. Die Links führen entweder direkt zum Dokument beim Hogrefe-Verlagopen_in_new oder, falls in anderen Verlagen erschienen, zu einem PDF zum Download.

Rezensionen sortieren:

  • Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (AID 3).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Kubinger, K. D. & Holocher-Ertl, S. (2014). Göttingen: Beltz.
    Rezensiert von M. Ziegler & A. Reichert (2017):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000368) open_in_new
  • Amsterdam ShortTerm Memory Test. Amsterdamer KurzzeitgedächtnistestAmsterdam Short-Term Memory Test. Amsterdamer Kurzzeitgedächtnistest (ASTM, AKGT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Schmand, B., Lindeboom, J., Merten, T. & Millis, S. R. (2005). Leiden: PITS.
    Rezensiert von W. Echterhoff & A. Mokros (2021):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000554) open_in_new
  • Arbeitsbezogenes Verhaltens und ErlebensmusterArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von D. Wolf, W. Schlotz & A. Schütz (2017):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000352) open_in_new
  • Aufmerksamkeits und Konzentrationstest RevisionAufmerksamkeits- und Konzentrationstest - Revision (Test d2-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Brickenkamp, R., Schmidt-Atzert, L. & Liepmann, D. (2010). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von M. Daseking & D. Putz (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000294) open_in_new
  • Arbeitsbezogene Belastbarkeits und GewissenhaftigkeitsskalenArbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen (ABGS).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Moldzio, T., Peiffer, H., Dreier, K., Gergovska, T., Reiner, A. & Felfe, J. (2019). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von D. Kissel & C. Warneke (2024):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000683) open_in_new
  • Beck DepressionsInventarBeck Depressions-Inventar (BDI-II).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Revision). Hautzinger, M., Keller, F. & Kühner, C. (2006). Frankfurt am Main: Harcourt Test Services.
    Rezensiert von P.Y. Herzberg, S. Goldschmidt & N. Heinrichs (2008):
    Rezensions-PDF herunterladen open_in_new picture_as_pdf
  • Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 FaktorenBochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 Faktoren (BIP-6F).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Hossiep, R. & Krüger, C. (2012). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von C. Abrell-Vogel & F. Gerstenberg (2014):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000219) open_in_new
  • BigFivePersönlichkeitstest (3. Version)Big-Five-Persönlichkeitstest (3. Version) (B5T).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Satow, L. (2020). Trier: ZPID (Leibniz Institute for Psychology) - Open Test Archive.
    Rezensiert von S. Geister & A. Kretzschmar (2022):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000601) open_in_new
  • Deutsche SchulalterFormen der Child Behavior Checklist von Thomas M. AchenbachDeutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach (CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6-18R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R), Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R)). Döpfner, M., Plück, J. & Kinnen, C. (2014). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von G. Esser, S. Hänsch-Oelgart & J. Schmitz (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000394) open_in_new
  • CitoSprachtest (Version 3). Digitale Sprachstandfeststellung im ElementarbereichCito-Sprachtest (Version 3). Digitale Sprachstandfeststellung im Elementarbereich.
    Testbeschreibung in PSYNDEX Kamphuis, F., Konak, Ö. A. & Duindam, T. (2014). Butzbach: Cito Deutschland.
    Rezensiert von B. Heppt & T. Jungmann (2020):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000460) open_in_new
  • Dark Triad of Personality at WorkDark Triad of Personality at Work (TOP).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2016). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von L. Lämmle & M. Ziegler (2020):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0932-4089/a000336) open_in_new
  • Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte SchuljahrDeutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte Schuljahr (DERET 1-2+, DERET 3-4+).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Stock, C. & Schneider, W. (2008). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von B. Gasteiger-Klicpera & E. Sticker (2011):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000102) open_in_new
  • Diagnosticum für Cerebralschädigung IIDiagnosticum für Cerebralschädigung II (DCS-II).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (1. Auflage). Weidlich, S., Derouiche, A. & Hartje, W. (2011). Bern: Huber.
    Rezensiert von C. Titz & E. Kasten (2016):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000339) open_in_new
  • Differentielles schulisches SelbstkonzeptGitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und FähigkeitenDifferentielles schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten (DISK-Gitter mit SKSLF-8).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Rost, D.H., Sparfeldt, J.R. & Schilling, S.R. (2007). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von R. Steinmayr, B. Spinath & H. Rindermann (2010):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000020) open_in_new
  • Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 JahrenEntwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (3. Auflage). Petermann, F., Stein, I.A. & Macha, T. (2008). Frankfurt am Main: Harcourt.
    Rezensiert von M. Hasselhorn & J. Margraf-Stiksrud (2012):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000120) open_in_new
  • Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – RevisionEntwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – Revision (ET 6-6-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Petermann, F. & Macha, T. (2013). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von M. Hasselhorn & J. Margraf-Stiksrud (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000283) open_in_new
  • EXPLORIX® – das Werkzeug zur Berufswahl und LaufbahnplanungEXPLORIX® – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung.
    Testbeschreibung in PSYNDEX (4. Auflage). Joerin Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., Eder, F. & Hell, B. (2012). Bern: Huber.
    Rezensiert von M. Köller & I. Zettler (2017):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000342) open_in_new
  • Familie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der KinderzeichnungFamilie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung.
    Testbeschreibung in PSYNDEX (10. Auflage 2011; 1. Auflage 1957). Brem-Gräser, L. (2011). München: Reinhardt.
    Rezensiert von F. Baumgärtl & R. Thomas-Langel (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000238) open_in_new
  • Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und JugendlichenFragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Grob, A. & Smolenski, C. (2005). Bern: Huber.
    Rezensiert von H.H. Freudenthaler & A. Wettstein (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000313) open_in_new
  • Fragebogen zur frühkindlichen SprachentwicklungFragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (FRAKIS (Standardform) und FRAKIS-K (Kurzform)). Szagun, G., Stumper, B. & Schramm, S.A. (2009). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von P. Deimann, U. Kastner-Koller, G. Esser & S. Hänsch (2010):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000028) open_in_new
  • Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (FPD).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2., neu normierte und erweiterte Auflage). Hahlweg, K. (2016). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von N. Meuwly, D. Schoebi & H.-W. Bierhoff (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000416) open_in_new
  • Fragebogen Psychopathischer PersönlichkeitseigenschaftenFragebogen Psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften (FPP).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Etzler, S. & Rohrmann, S. (2017). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von C. J. Kemper & H. Eisenbarth. (2020):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000493) open_in_new
  • Frankfurter Adaptiver KonzentrationsleistungsTestFrankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test (FAKT-II).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Moosbrugger, H. & Goldhammer, F. (2007). Bern: Huber.
    Rezensiert von S. Weis & H.-C. Nuerk (2011):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000063) open_in_new
  • Freiburger Persönlichkeitsinventar – Revidierte FassungFreiburger Persönlichkeitsinventar – Revidierte Fassung (FPI-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (8. erweiterte Auflage). Fahrenberg, J., Hampel, R. & Selg, H. (2010). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von S. Rohrmann & F.M. Spinath (2011):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000096) open_in_new
  • Frankfurter AkkulturationsskalaFrankfurter Akkulturationsskala (FRAKK).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Bongard, S., Etzler, S. & Frankenberg, E. (2020). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von U. Walbrühl & S. Weis (2023):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000648) open_in_new
  • Golden Profiler of PersonalityGolden Profiler of Personality (GPOP).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Deutsche Adaptation des Golden Personality Type Profiler von John P. Golden). Golden, J.P., Bents, R. & Blank, R. (2004). Bern: Huber.
    Rezensiert von S. Höft & P.M. Muck (2009):
    Rezensions-PDF herunterladen open_in_new picture_as_pdf
  • Grundintelligenztest Skala 2 – Revision mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – RevisionGrundintelligenztest Skala 2 – Revision mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (CFT-20-R mit WS/ZF-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Weiß, R.H. (2006). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von N. Gruber & A. Tausch (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000312) open_in_new
  • InCheck – Erstanalyse für FlüchtlingeInCheck – Erstanalyse für Flüchtlinge.
    Testbeschreibung in PSYNDEX L&D Support – Gesellschaft für Beratung und Personalentwicklung mbH (2015). Hamburg: L&D Support.
    Rezensiert von Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000413) open_in_new
  • IntelligenzStrukturBatterieIntelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Arendasy, M., Hornke, L.F., Sommer, M., Wagner-Menghin, M., Gittler, G., Häusler, J., Bognar, B. & Wenzl, M. (2012). Mödling, Österreich: Schuhfried GmbH.
    Rezensiert von A. Frey & M. Moshagen (2014):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000237) open_in_new
  • IntelligenzStrukturTest 2000 RIntelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B. & Amthauer, R. (2007). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von L. Schmidt-Atzert & W. Rauch (2008):
    Rezensions-PDF herunterladen open_in_new picture_as_pdf
  • Inventar berufsbezogener Einstellungen und SelbsteinschätzungenInventar berufsbezogener Einstellungen und Selbsteinschätzungen (IBES).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Marcus, B. (2006). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von A. Stemmler, A. Strobel & J. Röhner (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000393) open_in_new
  • Inventar verkehrsrelevanter Persönlichkeitseigenschaften – RevisionInventar verkehrsrelevanter Persönlichkeitseigenschaften – Revision (IVPE-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Schuhfried GmbH & Herle, M. (2017). Mödling: Schuhfried.
    Rezensiert von R. Risser & P. Frieg (2020):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000502) open_in_new
  • Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven.Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven. (IEA).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Kanning, U. P. (2016). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von J. W. B. Lang, P. Mussel & J. M. Runge (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0932-4089/a000274) open_in_new
  • Inventar Sozialer KompetenzenInventar Sozialer Kompetenzen (ISK).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Kanning, U. P. (2009). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von C. Bosau & O. Ringelband (2023):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000625) open_in_new
  • KaufmanAssessment Battery for ChildrenKaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (8., unveränderte Auflage). Kaufman, A. S. & Kaufman N. L. (Dt. Bearbeitung von P. Melchers und U. Preuß) (2009). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von B. Rollet & F. Preckel (2012):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000101) open_in_new
  • Kaufman Assessment Battery for Children2Kaufman Assessment Battery for Children-2 (KABC-II).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Kaufman, A. S. & Kaufman, N. L. (Deutschsprachige Fassung von Peter Melchers & Martin Melchers) (2015). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von A. Kuschel, I. Kamp-Becker & D. Ständer (2017):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000370) open_in_new
  • Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten KlasseKombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse (KLASSE 4).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Lenhard, W., Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2011). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von M. Vock & C. Zimmermann (2014):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000201) open_in_new
  • Leadership Style Assessment. Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von FührungsstilenLeadership Style Assessment. Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen (LSA).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Peus, C., Braun, S. & Frey, D. (2016). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von J. Schilling & S. Lippke (2019):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000442) open_in_new
  • Lumina SparkLumina Spark.
    Lumina Learning Ltd. Bracknell, United Kingdom: Lumina Learning Ltd..
    Rezensiert von Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2023):
    Rezensions-PDF herunterladen picture_as_pdf
  • MayerSaloveyCaruso Test zur Emotionalen IntelligenzMayer-Salovey-Caruso Test zur Emotionalen Intelligenz (MSCEIT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Deutschsprachige Adaptation des Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test). Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J. & Schröder-Abé, M. (2011). Bern: Huber.
    Rezensiert von C.L. Burk & M. Amelang (2015):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0932-4089/a000188) open_in_new
  • Meaningful Occupation AssessmentMeaningful Occupation Assessment (MOA 7.0).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Graf, H. & Grote, V. (2016). Rosegg-Bergl: logo consult Unternehmensberatung GmbH.
    Rezensiert von B. Gusy & A. Schwerdtfeger (2019):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000450) open_in_new
  • MechanischTechnischer Verständnistest RevisionMechanisch-Technischer Verständnistest - Revision (MTVT-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Hecht, H., Castell, C. v. & Lienert, G. A. (2021). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von S. Troche & W. Lenhard (2024):
    Rezension beim Verlag (DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000692) open_in_new
  • Modularer KurzintelligenztestModularer Kurzintelligenztest (M-KIT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Dantlgraber, M. (2015). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von K. Funsch & L. Roemer (2025):
    Rezension beim Verlag (DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000701) open_in_new
  • NEOPersönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, revidierte FassungNEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, revidierte Fassung (NEO-PI-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Ostendorf, F. & Angleitner, A. (2004). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von B. Andresen & A. Beauducel (2008):
    Rezensions-PDF herunterladen open_in_new picture_as_pdf
  • Objektiver LeistungsmotivationsTestObjektiver Leistungsmotivations-Test (OLMT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Schmidt-Atzert, L. (2005). Wien: Schuhfried.
    Rezensiert von T.M. Ortner & K. Sokolowski (2008):
    Rezensions-PDF herunterladen open_in_new picture_as_pdf
  • Occupational Personality Questionnaire 32 ScalesOccupational Personality Questionnaire - 32 Scales (OPQ32).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Bartram, D., Brown, A., Fleck, S., Inceoglu, I. & Ward, K. (2006). Thames Ditton, UK: SHL Group.
    Rezensiert von C. Dormann & S. Krumm (2010):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000038) open_in_new
  • Persolog PersönlichkeitsProfilPersolog Persönlichkeits-Profil.
    Testbeschreibung in PSYNDEX Geier, J.G. & Downey, D.E. (2010). Remchingen: persolog GmbH.
    Rezensiert von C.J. König & B. Marcus (2013):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000171) open_in_new
  • PersönlichkeitsStil und StörungsInventarPersönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar (PSSI).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2., überarbeitete und neu normierte Auflage). Kuhl, J. & Kazén, M. (2009). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von K. Rentzsch, A. Strobel & A. Strobel (2021):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000593) open_in_new
  • PRECIRE JobFitPRECIRE JobFit.
    Testbeschreibung in PSYNDEX Precire Technologies GmbH (2016). Aachen: PRECIRE Technologies.
    Rezensiert von L. Schmidt-Atzert, J. Künecke & J. Zimmermann (2019):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000459) open_in_new
  • Psychopathic Personality Inventory – Revised, Deutsche VersionPsychopathic Personality Inventory – Revised, Deutsche Version (PPI-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Alpers, G. W. & Eisenbarth, H. (2008). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von D. Hallner, M. Hasenbring & J. Hoyer (2010):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/033-3042/a000030) open_in_new
  • Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 JahrenPersönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (5., aktualisierte und neu normierte Auflage). Seitz, W. & Rausche, A. (2019). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von N. Brandt & W. Bleidorn (2023):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000629) open_in_new
  • Political Efficacy KurzskalaPolitical Efficacy Kurzskala (PEKS).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A. & Rammstedt, B. (2014). Mannheim: Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS).
    Rezensiert von A. Zapko-Willmes & F. Peter (2024):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000651) open_in_new
  • Raschbasiertes DepressionsscreeningRasch-basiertes Depressionsscreening (DESC).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (1. Auflage). Forkmann, T., Böcker, M., Wirtz, M., Norra, C. & Gauggel S. (2011). Nach Registrierung verfügbar unter https://www.psychometrikon.de/.
    Rezensiert von G. Groen & S. Sauer (2019):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000431) open_in_new
  • Raven's Progressive Matrices 2, Clinical Edition (deutsche Fassung)Raven's Progressive Matrices 2, Clinical Edition (deutsche Fassung) (RAVEN'S 2).
    Testbeschreibung in PSYNDEX NCS Pearson (2019). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von M. Spengler & S. Hilbert (2025):
    Rezension beim Verlag (DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000708) open_in_new
  • Sorge und Umgangsrechtliche TestbatterieSorge- und Umgangsrechtliche Testbatterie (SURT).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Hommers, W. (2009). Bern: Huber.
    Rezensiert von J. Salzgeber, J. Bach & M. Wiedemann (2017):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000369) open_in_new
  • STool Ein OnlineBefragungsinstrument zur Erhebung von Belastungen, Ressourcen und Befinden am ArbeitsplatzS-Tool - Ein Online-Befragungsinstrument zur Erhebung von Belastungen, Ressourcen und Befinden am Arbeitsplatz.
    Testbeschreibung in PSYNDEX Igic, I., Semmer, N. K., Elfering, A., Zumstein, N. & Lötscher, D. (2017). Online im Internet, URL: https://www.fws-jobstressanalysis.ch/, Bern: Gesundheitsförderung Schweiz.
    Rezensiert von P. Klumb & M. T. Thielsch (2019):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000443) open_in_new
  • Strukturiertes Interview zur Erfassung der KindElternInteraktionStrukturiertes Interview zur Erfassung der Kind-Eltern-Interaktion (SKEI).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Weiterentwicklung des Parent Attachment Structured Interview (PASI) von Samuel Roll, Julianne Lockwood & Elizabeth J. Roll). Skatsche, R., Buchegger, M., Schulter, G. & Papousek, I. (2013). Bern: Huber.
    Rezensiert von S. Kliem & C. Barkmann (2018):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000398) open_in_new
  • SymptomCheckliste von L. R. Derogatis (Deutsche Version).Symptom-Checkliste von L. R. Derogatis (Deutsche Version). (SCL-90-R).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage). Franke, G.H. (2002). Göttingen: Beltz.
    Rezensiert von A. Glöckner-Rist & R.-D. Stieglitz (2012):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000103) open_in_new
  • The Test of Everyday AttentionThe Test of Everyday Attention (TEA-Ch).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2., korr. Aufl. Manual; 3. Aufl. Protokollbogen). Manly, T., Robertson, I. H., Anderson, V. & Nimmo-Smith, I. (deutsche Bearbeitung und Normierung: Ralf Horn und Reinhold S. Jäger) (2008). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von K. Konrad & H. Moosbrugger (2013):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000185) open_in_new
  • Verkaufs und VertriebsKompetenzInventarVerkaufs- und Vertriebs-Kompetenz-Inventar (VVKI).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Liepmann, D. & Beauducel, A. (2011). Göttingen: Hogrefe.
    Rezensiert von T. Moldzio & K.-H. Becker (2013):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000146) open_in_new
  • Wechsler Intelligenztest für ErwachseneWechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (Deutschsprachige Bearbeitung und Adaptation des WAIS-III von David Wechsler). Aster, M.v., Neubauer, A. & Horn, R. (Hrsg.) (2006). Frankfurt am Main: Pearson Assessment.
    Rezensiert von G. Molz, R. Schulze, U. Schroeders & O. Wilhelm (2010):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000042) open_in_new
  • Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth EditionWechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Wechsler, D. (Bearbeiter der deutschen Fassung: F. Petermann.) (2012). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von E. Gewehr, G. Molz & U. Schroeders (2021):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000581) open_in_new
  • Wechsler Intelligence Scale for Children – Fourth EditionWechsler Intelligence Scale for Children – Fourth Edition (WISC-IV).
    Testbeschreibung in PSYNDEX (2. Auflage. Deutschsprachige Adaptation nach D. Wechsler (2003)). Petermann, F. & Petermann, U. (Hrsg.) (2014). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von S. Schmukle & R. Schulze (2016):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000321) open_in_new
  • Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth EditionWechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition (WISC-V).
    Testbeschreibung in PSYNDEX Wechsler, D. (Bearbeiter der deutschen Fassung: F. Petermann.) (2017). Frankfurt am Main: Pearson.
    Rezensiert von M. Pisters, R. Schulze & S. C. Schmukle (2021):
    Rezension beim Verlag (DOI: 10.1026/0033-3042/a000321) open_in_new

Über das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)

Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)

Das DTK besteht seit 1986 und ist ein Gremium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungenopen_in_new, einem Bündnis des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V.open_in_new und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) e.Vopen_in_new. Das DTK ist ein Gremium ohne eigene Rechtspersönlichkeit.

Das DTK ist zuständig für alle Aspekte der Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung des psychologisch-diagnostischen Prozesses in Forschung und Praxis. Dies betrifft unter anderem die Qualität von Tests und ihrer Anwendung.

Dem DTK als föderativem Gremium gehören sechs Personen an – jeweils drei Mitglieder werden von BDP beziehungsweise der DGPs nominiert, diese werden dann durch den Föderationsvorstandopen_in_new berufen. Das DTK tagt in der Regel vier Mal jährlich nicht-öffentlich.

Aufgaben und Arbeit des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK)

Die Aufgaben des DTK sind in dessen Statut aus dem Jahr 2012 beschrieben. Das DTK:

  • ist zuständig dafür, die Qualität des psychologisch-diagnostischen Prozesses bezogen auf Forschung und Praxis zu sichern und zu verbessern
  • trägt zur Qualitätssicherung psychologisch-diagnostischer Verfahren bei, insbesondere durch das Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK)
  • entwickelt diagnostische Leitlinien und achtet auf deren Einhaltung
  • steuert die Lizensierung von Fachpersonen nach der DIN 33430
  • akkreditiert Anbieterinnen und Anbieter zur diagnostischen Fort- und Weiterbildung
  • klärt über Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Diagnostik auf
  • steht im Dialog mit „Stakeholdern“ im diagnostischen Prozess, z. B. Testanbieterinnen und Testanbieter, Testverlage, Testteilnehmerinnen und Testteilnehmer, Diagnostikerinnen und Diagnostiker, nationale und internationale Diagnostik-Foren und Gremien
  • formuliert Stellungnahmen zu Themen, die in das Aufgabenfeld des DTK fallen

Das Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK)

Testverfahren (das sind Tests und Fragebogen) werden in diagnostischen Prozessen eingesetzt und unterstützen Diagnostikerinnen und Diagnostiker dabei, Fragen zu beantworten, die für berufliche, schulische oder gesundheitliche Belange von Menschen sehr bedeutsam sein können. Zudem basieren Ergebnisse psychologischer Forschung oft auf Testverfahren. Die Qualität der Testverfahren sowie des eigentlichen diagnostischen Prozesses haben also weitreichende Konsequenzen in Wissenschaft und Praxis. Daher bedarf es diagnostischer Verfahren und Prozesse, die hohen Qualitätsansprüchen genügen.

Die Qualität von Tests und Fragebogen kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt sehr gute, aber auch indiskutabel schlechte Tests. Unzulängliche Testverfahren und Nachlässigkeiten in diagnostischen Prozessen begünstigen Fehlurteile, die für einzelne Individuen erhebliche Auswirkungen auf psychische, soziale, gesundheitliche oder berufliche Lebensbereiche haben können; zudem für Organisationen, die Entscheidungen auf schlecht fundierten diagnostischen Befunden gründen. Vergleichbare negative Effekte sind auch denkbar, wenn qualitativ unzureichende Verfahren in der Forschung zum Einsatz kommen.

Das DTK hat seinem Statut zufolge u.a. die Aufgabe, die Öffentlichkeit über die Güte von Test- und Fragebogenverfahren transparent aufzuklären.

Damit Anwenderinnen und Anwender besser einschätzen können, inwieweit ein Test- oder Fragebogenverfahren sinnvolle, fundierte und aussagekräftige Befunde ermöglicht, lässt das DTK zu wichtigen und verbreiteten Tests und Fragebogen Rezensionen erstellen und lässt diese Rezensionen publizieren.

Die Testrezensionen werden nach dem Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK) erstellt. Die Leitlinie beinhaltet definierte Regeln dafür, wie eine Testrezension systematisch und mit hoher Güte entstehen soll. Das TBS-DTK wird bei Bedarf weiterentwickelt.

Die aktuelle Fassung des TBS-DTK (4., revidierte Fassung vom 31.07.2023) finden Sie

  • auf der Website der Psychologischen Rundschau als Online-Textopen_in_new sowie zum Download als PDF
  • bei Report Psychologie zum Direkt-Download als PDFopen_in_newpicture_as_pdf

Das DTK entscheidet, welches Testverfahren rezensiert wird und beauftragt zwei Expertinnen bzw. Experten, zunächst unabhängig voneinander je einen Rezensionsentwurf zu verfassen. Liegen beide Entwürfe vor, erarbeiten beide Verfasserinnen bzw. Verfasser eine gemeinsame Testrezension. Der Rezensionstext durchläuft dann einen weiteren Qualitätssicherungsprozess, bevor die finale Rezension veröffentlicht wird.

Alle Testrezensionen werden in den Fachzeitschriften Psychologische Rundschauopen_in_new und Report Psychologieopen_in_new publiziert.

Zudem sind sie nach der Veröffentlichung in den Fachzeitschriften für alle Interessierten als Open-Access-Publikationen online kostenfrei auf den folgenden zwei Portalen zugänglich:

Zu den Testrezensionen nach dem TBS-DTK hier auf psyndex.de
(mit Such- und Sortierfunktion)

Zu den Testrezensionen nach dem TBS-DTK auf der Website des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP e.V.) open_in_new

Publikationen des DTK

Buch: Personalauswahl kompetent gestalten – Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430
Das DTK ist Herausgeberin des Fachbuchs, in dem die Qualitätsstandards und Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 verständlich erläutert werden. Die sechs gut strukturierten und von Fachexpertinnen und Fachexperten verfassten Kapitel enthalten umfangreiche Informationen. Das Buch ist – neben der DIN 33430 selbst – die Grundlage für die Lizenzprüfungen nach DIN 33430.

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten – Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53772-5open_in_new

Kapitelübersicht und jeweilige Autoren bzw. Autorinnen

  1. Einführung in die DIN 33430 (Martin Kersting und Ingo Püttner)
  2. Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung (Stefan Höft und Martin Kersting)
  3. Eignungsinterviews/direkte mündliche Befragungen (Anja Strobel, Luise Franke-Bartholdt, Ingo Püttner und Martin Kersting)
  4. Anforderungsanalyse, Verfahren der Eignungsbeurteilung sowie rechtliche Rahmenbedingungen (Stefan Höft, Ingo Püttner und Martin Kersting)
  5. Statistisch-methodische Grundlagen der Eignungsbeurteilung (Markus Bühner, Matthias Ziegler und Martin Kersting)
  6. Evaluation der Eignungsbeurteilung (Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Martin Kersting)
  7. „DIN SCREEN Checkliste 1 Version 3 – Anforderungen an Handhabungs- und Verfahrenshinweise.“ (Martin Kersting)
    • Die Checklisteopen_in_new repräsentiert den „Standard zur Information und Dokumentation von Instrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen“.
So zitieren Sie diese Unterseite ("TBS-DTK-Testrezensionen")
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID). (2024). TBS-DTK-Testrezensionen: Verfasst nach dem Beurteilungssystem des TBS-Diagnostik- und Testkuratoriums. Verfügbar unter: https://psyndex.de/tests/testkuratorium/

Ansprechpartner Testkuratorium

Prof. Dr. Matthias Ziegler

Vorsitzender des Diagnostik- und Testkuratoriums


vorsitz-dtk@psychologie.de

Relevante Links

  • Testbeurteilungssystem (TBS-DTK) open_in_new
  • Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) bei Psychologie.de open_in_new
  • BDP-eigene Liste der TBS-DTK-Rezensionen open_in_new

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern.

Folgen Sie uns.

In diesen Social Media informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem ZPID.

Angebote

  • Jobbörse
  • Mediathek
  • Kontakt
  • News

Produkte

  • Informieren und Recherchieren
  • Archivieren und Veröffentlichen

Forschung

  • Science Acceptance
  • Metascience
  • Big Data

Institut

  • Über uns
  • Historie
  • Leitung
  • Mitarbeitende
  • Gremien
  • Jobs am ZPID
  • Drittmittelprojekte
  • Veröffentlichungen

Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

Universitätsring 15
54296 Trier

T. +49 (0)651 201-2877
F. +49 (0)651 201-2071

M. info(at)leibniz-psychology.org

Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

Logo der Leibniz-Institute Logo Audit Beruf und Familie
Impressum Datenschutz
  • Suchtipps:
  • “genaue Wortkombinationen” in Anführungszeichen setzen (Phrasensuche)
  • Umlaute und diakritische Zeichen (z. B. in Krahé) werden ignoriert (z. B. Bürger findet auch Burger, Burger findet auch Bürger)
  • Mehrere Suchwörter werden automatisch AND-verknüpft (= alle Treffer enthalten alle Suchwörter)
  • Mögliche Verknüpfungen: AND, OR, NOT
  • Durchsucht werden: Schlagwörter, Titel, Autor, Quelle, ISSN/ISBN, Abstract