0001info@leibniz-psychology.org | © 1996-2019 ZPID

 

 



 Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments:
Testbatterie zur Erfassung motorischer Leistungen im Vorschulalter

 PSYNDEX Tests-Dokument: 9006444
 

MoTB 3-7 - Testbatterie zur Erfassung motorischer Leistungen im Vorschulalter (PSYNDEX Tests Info)

 

Test Battery for Measuring Motor Performance of Preschool Children/author

 Krombholz, H.
 (2011). Testbatterie zur Erfassung motorischer Leistungen im Vorschulalter. MoTB 3-7. Beschreibung, Gütekriterien, Normwerte und ausgewählte Ergebnisse. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.

Online im Internet: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2011/2711/pdf/Mot_Test_Batterie_2.pdf

 Bezugsquelle: Das Verfahren wird ausführlich beschrieben in Krombholz (2011, S. 7-16).
Anmerkung: Die Materialien des Körperkoordinationstests für Kinder (KTK; Kiphard & Schilling, 1974; PSYNDEX Tests-Nr. 9000280) und des Punktiertests für Kinder (PTK-LDT; Schilling, 2009; PSYNDEX Tests-Nr. 9004358) müssen zur Durchführung gesondert besorgt werden (KTK Testmaterial: Beltz-Verlag Weinheim; Testvorlage PTK: Verlag modernes lernen Dortmund). Daneben ist weiteres Testmaterial selber zu beschaffen.

 Adresse(n): o Dr. Heinz Krombholz bei PsychAuthors: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00746HK
 WWW-Informationen:
 

Literatur

  • Kiphard, E. & Schilling, F. (1974). Körperkoordinationstest für Kinder. KTK. Weinheim: Beltz.
  • Krombholz, H. (1990). Investigations and reflections on the economy of the "International Standard Fitness Test" (ISFT). International Journal of Physical Education, 27 (2), 15-19.
  • Krombholz, H. (2004a). Bewegungsförderung im Kindergarten (Teil 1). Motorik, 21 (3), 130-137.
  • Krombholz, H. (2004b). Bewegungsförderung im Kindergarten (Teil 2). Motorik, 21 (4), 1-11.
  • Krombholz, H. (2005). Bewegungsförderung im Kindergarten. Ein Modellversuch. Schorndorf: Hofmann.
  • Krombholz, H. (2015). Untersuchung der Entwicklung und Förderung von Kindern mit unterschiedlichem motorischem Leistungsstand im Vorschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22 (2), 63-76.
  • Schilling, F. (2009). PTK-LDT. Punktiertest und Leistungs-Dominanztest für Kinder (5-12 Jahre) [Manual als Ringbuch; zusätzlich als Verbrauchsmaterial: Abreißblock PTK-LDT-Material mit 10 Sätzen a 3 Seiten Testvorlagen und Testauswertungsbogen sowie Eisenbahn-Nachfahrtest/Labyrinth-Test mit 10 Sätzen a 2 Seiten Testvorlagen]. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
  • Scholz, U. & Krombholz, H. (2007). Untersuchung zur körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern aus Waldkindergärten und Regelkindergärten. Motorik, 30 (1), 17-22.
 
 WI (22.08.2011)
 APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms:

Classical Test Theory; Observation Methods; Performance Tests; Test Norms; Developmental Measures; Developmental Psychology; Motor Development; Motor Performance; Motor Processes; Motor Skills; Physical Activity; Physical Fitness

Klassische Testtheorie; Beobachtungsmethoden; Leistungstests; Testnormen; Entwicklungstests; Entwicklungspsychologie; Motorische Entwicklung; Motorische Leistung; Motorische Prozesse; Motorische Fertigkeiten; Körperliche Aktivität; Körperliche Leistungsfähigkeit

 weitere Schlagworte:

2011 (MoTB 3-7); Motorische Leistungstests; Körperkoordination; Feinmotorik; Handgeschicklichkeit; Vorschulalter; ab 3,5 Jahre; bis 7 Jahre; Übungen: 1 Balancieren vorwärts, 2 Balancieren rückwärts, 3 Seitliches Hin- und Herspringen, 4 Standweitsprung, 5 Einbeiniges Hüpfen rechter Fuß, 6 Einbeiniges Hüpfen linker Fuß, 7 Halten an der Reckstange, 8 Pendellauf, 9 Handgeschicklichkeit; Normierungs-/Untersuchungsjahr: 2001; Stichprobe(n): 1871
 Klassifikation:

Sensorisches und motorisches Testen; Entwicklungstests; Motorik; Gesundheitsförderung und Vorsorge
Spezielle Tests zur motorischen Entwicklung; Motorische Leistungstests
1.3; 4.1
 Anwendungstyp: Educational Diagnosis, Remedial Diagnosis
 Art der Publikation: Test; Other Publication (90; 922)
 Sprache: German
 Land: Germany
 Publikationsjahr: 2011
 Änderungsdatum: 201601
 info@leibniz-psychology.org | © 1996-2019 ZPID