Das TBS-DTK ist das Testbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Das Kuratorium hat eine Leitlinie für Testrezensionen erstellt, um die Öffentlichkeit vor unzureichend validierten diagnostischen Verfahren und vor unqualifizierter Anwendung psychometrischer Tests zu schützen.
Anhand dieser Leitlinie werden von unterschiedlichen Autor*innen hochwertige Testrezensionen erstellt, die kostenfrei zugänglich sind.
Verzeichnis bisheriger TBS-DTK-Rezensionen
Die folgenden Rezensionen sind als Open-Access-Publikationen erschienen und können kostenlos online und als PDF gelesen werden. Die Links führen entweder direkt zum Dokument beim Hogrefe-Verlag oder, falls in anderen Verlagen erschienen, zu einem PDF zum Download.
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- Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (AID 3).Reviewed by M. Ziegler & A. Reichert (2017):
- Amsterdam Short-Term Memory Test. Amsterdamer Kurzzeitgedächtnistest (ASTM, AKGT).Reviewed by W. Echterhoff & A. Mokros (2021):
- Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM).Test Description in PSYNDEX (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). (2008). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by D. Wolf, W. Schlotz & A. Schütz (2017):
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest - Revision (Test d2-R).Reviewed by M. Daseking & D. Putz (2015):
- Arbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen (ABGS).Reviewed by D. Kissel & C. Warneke (2024):
- Beck Depressions-Inventar (BDI-II).Reviewed by P.Y. Herzberg, S. Goldschmidt & N. Heinrichs (2008):
- Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 Faktoren (BIP-6F).Reviewed by C. Abrell-Vogel & F. Gerstenberg (2014):
- Big-Five-Persönlichkeitstest (3. Version) (B5T).Test Description in PSYNDEX (2020). Trier: ZPID (Leibniz Institute for Psychology) - Open Test Archive.Reviewed by S. Geister & A. Kretzschmar (2022):
- Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach (CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18R).Test Description in PSYNDEX (Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6-18R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R), Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R)). (2014). Göttingen: Hogrefe.Reviewed by G. Esser, S. Hänsch-Oelgart & J. Schmitz (2018):
- Cito-Sprachtest (Version 3). Digitale Sprachstandfeststellung im Elementarbereich.Reviewed by B. Heppt & T. Jungmann (2020):
- Dark Triad of Personality at Work (TOP).Reviewed by L. Lämmle & M. Ziegler (2020):
- Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte Schuljahr (DERET 1-2+, DERET 3-4+).Reviewed by B. Gasteiger-Klicpera & E. Sticker (2011):
- Diagnosticum für Cerebralschädigung II (DCS-II).Reviewed by C. Titz & E. Kasten (2016):
- Differentielles schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten (DISK-Gitter mit SKSLF-8).Reviewed by R. Steinmayr, B. Spinath & H. Rindermann (2010):
- Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6).Reviewed by M. Hasselhorn & J. Margraf-Stiksrud (2012):
- Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – Revision (ET 6-6-R).Reviewed by M. Hasselhorn & J. Margraf-Stiksrud (2015):
- EXPLORIX® – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung.Reviewed by M. Köller & I. Zettler (2017):
- Familie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung.Reviewed by F. Baumgärtl & R. Thomas-Langel (2015):
- Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ).Reviewed by H.H. Freudenthaler & A. Wettstein (2015):
- Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS).Test Description in PSYNDEX (FRAKIS (Standardform) und FRAKIS-K (Kurzform)). (2009). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by P. Deimann, U. Kastner-Koller, G. Esser & S. Hänsch (2010):
- Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (FPD).Reviewed by N. Meuwly, D. Schoebi & H.-W. Bierhoff (2018):
- Fragebogen Psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften (FPP).Reviewed by C. J. Kemper & H. Eisenbarth. (2020):
- Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test (FAKT-II).Reviewed by S. Weis & H.-C. Nuerk (2011):
- Freiburger Persönlichkeitsinventar – Revidierte Fassung (FPI-R).Reviewed by S. Rohrmann & F.M. Spinath (2011):
- Frankfurter Akkulturationsskala (FRAKK).Reviewed by U. Walbrühl & S. Weis (2023):
- Golden Profiler of Personality (GPOP).Test Description in PSYNDEX (Deutsche Adaptation des Golden Personality Type Profiler von John P. Golden). (2004). Bern: Huber.Reviewed by S. Höft & P.M. Muck (2009):
- Grundintelligenztest Skala 2 – Revision mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (CFT-20-R mit WS/ZF-R).Reviewed by N. Gruber & A. Tausch (2015):
- InCheck – Erstanalyse für Flüchtlinge.Reviewed by Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2018):
- Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT).Reviewed by A. Frey & M. Moshagen (2014):
- Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R).Reviewed by L. Schmidt-Atzert & W. Rauch (2008):
- Inventar berufsbezogener Einstellungen und Selbsteinschätzungen (IBES).Reviewed by A. Stemmler, A. Strobel & J. Röhner (2018):
- Inventar verkehrsrelevanter Persönlichkeitseigenschaften – Revision (IVPE-R).Reviewed by R. Risser & P. Frieg (2020):
- Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven. (IEA).Reviewed by J. W. B. Lang, P. Mussel & J. M. Runge (2018):
- Inventar Sozialer Kompetenzen (ISK).Reviewed by C. Bosau & O. Ringelband (2023):
- Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC).Test Description in PSYNDEX (8., unveränderte Auflage). (Dt. Bearbeitung von P. Melchers und U. Preuß) (2009). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by B. Rollet & F. Preckel (2012):
- Kaufman Assessment Battery for Children-2 (KABC-II).Reviewed by A. Kuschel, I. Kamp-Becker & D. Ständer (2017):
- Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse (KLASSE 4).Reviewed by M. Vock & C. Zimmermann (2014):
- Leadership Style Assessment. Ein Situational Judgment Test zur Erfassung von Führungsstilen (LSA).Reviewed by J. Schilling & S. Lippke (2019):
- Lumina Spark.Bracknell, United Kingdom: Lumina Learning Ltd..Reviewed by Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2023):
- Mayer-Salovey-Caruso Test zur Emotionalen Intelligenz (MSCEIT).Test Description in PSYNDEX (Deutschsprachige Adaptation des Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test). (2011). Bern: Huber.Reviewed by C.L. Burk & M. Amelang (2015):
- Meaningful Occupation Assessment (MOA 7.0).Reviewed by B. Gusy & A. Schwerdtfeger (2019):
- Mechanisch-Technischer Verständnistest - Revision (MTVT-R).Reviewed by S. Troche & W. Lenhard (2024):
- Modularer Kurzintelligenztest (M-KIT).Reviewed by K. Funsch & L. Roemer (2024):
- NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae, revidierte Fassung (NEO-PI-R).Reviewed by B. Andresen & A. Beauducel (2008):
- Objektiver Leistungsmotivations-Test (OLMT).Reviewed by T.M. Ortner & K. Sokolowski (2008):
- Occupational Personality Questionnaire - 32 Scales (OPQ32).Reviewed by C. Dormann & S. Krumm (2010):
- Persolog Persönlichkeits-Profil.Reviewed by C.J. König & B. Marcus (2013):
- Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar (PSSI).Test Description in PSYNDEX (2., überarbeitete und neu normierte Auflage). (2009). Göttingen: Hogrefe.Reviewed by K. Rentzsch, A. Strobel & A. Strobel (2021):
- PRECIRE JobFit.Reviewed by L. Schmidt-Atzert, J. Künecke & J. Zimmermann (2019):
- Psychopathic Personality Inventory – Revised, Deutsche Version (PPI-R).Reviewed by D. Hallner, M. Hasenbring & J. Hoyer (2010):
- Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14).Test Description in PSYNDEX (5., aktualisierte und neu normierte Auflage). (2019). Göttingen: Hogrefe.Reviewed by N. Brandt & W. Bleidorn (2023):
- Political Efficacy Kurzskala (PEKS).Test Description in PSYNDEX (2014). Mannheim: Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS).Reviewed by A. Zapko-Willmes & F. Peter (2024):
- Rasch-basiertes Depressionsscreening (DESC).Test Description in PSYNDEX (1. Auflage). (2011). Nach Registrierung verfügbar unter https://www.psychometrikon.de/.Reviewed by G. Groen & S. Sauer (2019):
- Sorge- und Umgangsrechtliche Testbatterie (SURT).Reviewed by J. Salzgeber, J. Bach & M. Wiedemann (2017):
- S-Tool - Ein Online-Befragungsinstrument zur Erhebung von Belastungen, Ressourcen und Befinden am Arbeitsplatz.Test Description in PSYNDEX (2017). Online im Internet, URL: https://www.fws-jobstressanalysis.ch/, Bern: Gesundheitsförderung Schweiz.Reviewed by P. Klumb & M. T. Thielsch (2019):
- Strukturiertes Interview zur Erfassung der Kind-Eltern-Interaktion (SKEI).Test Description in PSYNDEX (Weiterentwicklung des Parent Attachment Structured Interview (PASI) von Samuel Roll, Julianne Lockwood & Elizabeth J. Roll). (2013). Bern: Huber.Reviewed by S. Kliem & C. Barkmann (2018):
- Symptom-Checkliste von L. R. Derogatis (Deutsche Version). (SCL-90-R).Test Description in PSYNDEX (2., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage). (2002). Göttingen: Beltz.Reviewed by A. Glöckner-Rist & R.-D. Stieglitz (2012):
- The Test of Everyday Attention (TEA-Ch).Test Description in PSYNDEX (2., korr. Aufl. Manual; 3. Aufl. Protokollbogen). (deutsche Bearbeitung und Normierung: Ralf Horn und Reinhold S. Jäger) (2008). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by K. Konrad & H. Moosbrugger (2013):
- Verkaufs- und Vertriebs-Kompetenz-Inventar (VVKI).Reviewed by T. Moldzio & K.-H. Becker (2013):
- Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE).Test Description in PSYNDEX (Deutschsprachige Bearbeitung und Adaptation des WAIS-III von David Wechsler). (2006). Frankfurt am Main: Pearson Assessment.Reviewed by G. Molz, R. Schulze, U. Schroeders & O. Wilhelm (2010):
- Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV).Test Description in PSYNDEX (Bearbeiter der deutschen Fassung: F. Petermann.) (2012). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by E. Gewehr, G. Molz & U. Schroeders (2021):
- Wechsler Intelligence Scale for Children – Fourth Edition (WISC-IV).Test Description in PSYNDEX (2. Auflage. Deutschsprachige Adaptation nach D. Wechsler (2003)). (2014). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by S. Schmukle & R. Schulze (2016):
- Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition (WISC-V).Test Description in PSYNDEX (Bearbeiter der deutschen Fassung: F. Petermann.) (2017). Frankfurt am Main: Pearson.Reviewed by M. Pisters, R. Schulze & S. C. Schmukle (2021):
Über das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)
Diagnostik- und Testkuratorium (DTK)
Das DTK besteht seit 1986 und ist ein Gremium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen, einem Bündnis des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) e.V. Das DTK ist ein Gremium ohne eigene Rechtspersönlichkeit.
Das DTK ist zuständig für alle Aspekte der Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung des psychologisch-diagnostischen Prozesses in Forschung und Praxis. Dies betrifft unter anderem die Qualität von Tests und ihrer Anwendung.
Dem DTK als föderativem Gremium gehören sechs Personen an – jeweils drei Mitglieder werden von BDP beziehungsweise der DGPs nominiert, diese werden dann durch den Föderationsvorstand berufen. Das DTK tagt in der Regel vier Mal jährlich nicht-öffentlich.
Aufgaben und Arbeit des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK)
Die Aufgaben des DTK sind in dessen Statut aus dem Jahr 2012 beschrieben. Das DTK:
- ist zuständig dafür, die Qualität des psychologisch-diagnostischen Prozesses bezogen auf Forschung und Praxis zu sichern und zu verbessern
- trägt zur Qualitätssicherung psychologisch-diagnostischer Verfahren bei, insbesondere durch das Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK)
- entwickelt diagnostische Leitlinien und achtet auf deren Einhaltung
- steuert die Lizensierung von Fachpersonen nach der DIN 33430
- akkreditiert Anbieterinnen und Anbieter zur diagnostischen Fort- und Weiterbildung
- klärt über Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Diagnostik auf
- steht im Dialog mit „Stakeholdern“ im diagnostischen Prozess, z. B. Testanbieterinnen und Testanbieter, Testverlage, Testteilnehmerinnen und Testteilnehmer, Diagnostikerinnen und Diagnostiker, nationale und internationale Diagnostik-Foren und Gremien
- formuliert Stellungnahmen zu Themen, die in das Aufgabenfeld des DTK fallen
Das Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK)
Testverfahren (das sind Tests und Fragebogen) werden in diagnostischen Prozessen eingesetzt und unterstützen Diagnostikerinnen und Diagnostiker dabei, Fragen zu beantworten, die für berufliche, schulische oder gesundheitliche Belange von Menschen sehr bedeutsam sein können. Zudem basieren Ergebnisse psychologischer Forschung oft auf Testverfahren. Die Qualität der Testverfahren sowie des eigentlichen diagnostischen Prozesses haben also weitreichende Konsequenzen in Wissenschaft und Praxis. Daher bedarf es diagnostischer Verfahren und Prozesse, die hohen Qualitätsansprüchen genügen.
Die Qualität von Tests und Fragebogen kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt sehr gute, aber auch indiskutabel schlechte Tests. Unzulängliche Testverfahren und Nachlässigkeiten in diagnostischen Prozessen begünstigen Fehlurteile, die für einzelne Individuen erhebliche Auswirkungen auf psychische, soziale, gesundheitliche oder berufliche Lebensbereiche haben können; zudem für Organisationen, die Entscheidungen auf schlecht fundierten diagnostischen Befunden gründen. Vergleichbare negative Effekte sind auch denkbar, wenn qualitativ unzureichende Verfahren in der Forschung zum Einsatz kommen.
Das DTK hat seinem Statut zufolge u.a. die Aufgabe, die Öffentlichkeit über die Güte von Test- und Fragebogenverfahren transparent aufzuklären.
Damit Anwenderinnen und Anwender besser einschätzen können, inwieweit ein Test- oder Fragebogenverfahren sinnvolle, fundierte und aussagekräftige Befunde ermöglicht, lässt das DTK zu wichtigen und verbreiteten Tests und Fragebogen Rezensionen erstellen und lässt diese Rezensionen publizieren.
Die Testrezensionen werden nach dem Testbeurteilungssystem des DTK (TBS-DTK) erstellt. Die Leitlinie beinhaltet definierte Regeln dafür, wie eine Testrezension systematisch und mit hoher Güte entstehen soll. Das TBS-DTK wird bei Bedarf weiterentwickelt.
Die aktuelle Fassung des TBS-DTK (4., revidierte Fassung vom 31.07.2023) finden Sie
- auf der Website der Psychologischen Rundschau als Online-Text sowie zum Download als PDF
- bei Report Psychologie zum Direkt-Download als PDF
Das DTK entscheidet, welches Testverfahren rezensiert wird und beauftragt zwei Expertinnen bzw. Experten, zunächst unabhängig voneinander je einen Rezensionsentwurf zu verfassen. Liegen beide Entwürfe vor, erarbeiten beide Verfasserinnen bzw. Verfasser eine gemeinsame Testrezension. Der Rezensionstext durchläuft dann einen weiteren Qualitätssicherungsprozess, bevor die finale Rezension veröffentlicht wird.
Alle Testrezensionen werden in den Fachzeitschriften Psychologische Rundschau und Report Psychologie publiziert.
Zudem sind sie nach der Veröffentlichung in den Fachzeitschriften für alle Interessierten als Open-Access-Publikationen online kostenfrei auf den folgenden zwei Portalen zugänglich:
(mit Such- und Sortierfunktion)Publikationen des DTK
Das DTK ist Herausgeberin des Fachbuchs, in dem die Qualitätsstandards und Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 verständlich erläutert werden. Die sechs gut strukturierten und von Fachexpertinnen und Fachexperten verfassten Kapitel enthalten umfangreiche Informationen. Das Buch ist – neben der DIN 33430 selbst – die Grundlage für die Lizenzprüfungen nach DIN 33430.
Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten – Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53772-5
Kapitelübersicht und jeweilige Autoren bzw. Autorinnen
- Einführung in die DIN 33430 (Martin Kersting und Ingo Püttner)
- Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung (Stefan Höft und Martin Kersting)
- Eignungsinterviews/direkte mündliche Befragungen (Anja Strobel, Luise Franke-Bartholdt, Ingo Püttner und Martin Kersting)
- Anforderungsanalyse, Verfahren der Eignungsbeurteilung sowie rechtliche Rahmenbedingungen (Stefan Höft, Ingo Püttner und Martin Kersting)
- Statistisch-methodische Grundlagen der Eignungsbeurteilung (Markus Bühner, Matthias Ziegler und Martin Kersting)
- Evaluation der Eignungsbeurteilung (Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Martin Kersting)
- „DIN SCREEN Checkliste 1 Version 3 – Anforderungen an Handhabungs- und Verfahrenshinweise.“ (Martin Kersting)
- Die Checkliste repräsentiert den „Standard zur Information und Dokumentation von Instrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen“.